Unternehmensberatung Qualität und Sicherheit


Seit 1989 befasse ich mich mit Qualität und Managementsystemen. Zuerst als Referent für Qualitätsmanagement bei Hapag-Lloyd und ab 1992 als selbständiger Berater. Im Laufe der Jahre habe ich in folgenden Themen beraten und Managementsysteme aufgebaut

  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001
  • Umweltmanagement nach ISO 14001
  • Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement nach ISO 45001
  • Sicherheit in der Transportkette nach ISO 28000
  • Lebensmittelsicherheit für Logistikunternehmen nach ISO 22000, IFS Logistics, GMP+
  • International Safety Management für Seeschiffe und Reedereien (ISM)
  • International Ship and Port Facility Security für Seeschiffe und Hafenbetriebe (ISPS)
  • Maritime Labour Convention (MLC 2006)
  • Garbage Management für Seeschiffe
  • Ballst Water Management für Seeschiffe
  • Tanker Management Self Assessment (TMSA) für Tankschiffe
  • Maritimes Risikomanagement
  • Maritime Unfallforschung

Aus den Branchen Transport und Logistik, Handel und Dienstleistungen und Industrie habe ich zahlreiche Unternehmen und Organisationen beraten. Für viele meiner Themen habe ich Seminare erstellt und als freier Mitarbeiter von namhaften Seminaranbietern durchführen dürfen.

Dabei bin ich vielen, sehr interessanten und netten Menschen begegnet. Gemeinsam waren wir erfolgreich, haben Zertifizierungen durchgemacht und konnten Kunden zufriedenstellen oder sogar begeistern.

Hierfür bedanke ich mich sehr herzlich!

Mitte 2023 habe ich das Rentenalter erreicht. Ich möchte etwas ruhiger treten und habe die Beratungstätigkeiten eingestellt.

     Ihr

         Jörg Schwinning