Jörg O.R. Schwinning

Systempflege

Kontinuierliche Unterstützung und Begleitung

In den meisten Unternehmen nehmen die Qualitäts- oder Umweltbeauftragen ihre Funktion neben anderen Aufgaben wahr. Da die Normen hierfür ein Mitglied der Unternehmensleitung vorschreiben, steht umso weniger Zeit zur Verfügung.
 
Seit 2015 gestatten die Normen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 dieTätigkeiten  eines Systemmanagers auszulagern.
 
Mit diesem Dienstleistungspaket bieten wir Ihnen eine
kontinuierliche Systempflege:
 

 

Rundum Service für Integrierte Management Systeme

 

Beratung in allen Fragen zum Management-system

Wann immer Sie Fragen zu Ihrem Managementsystem, den Forderungen der Normen oder der Zertifizierung haben, stehen wir Ihnen gerne mit unserem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung zur Seite.


 

Pflege der System- dokumentation

Insbesondere die Pflege des Handbuchs, der Prozesspläne, Verfahrens- und Arbeitsanweisung und das Entwickeln von Formularen bindet viel Arbeitszeit. Hier muss man mit der Liebe zur Systematik die Unterlagen pflegen. Wir unterstützen Sie bzw. übernehmen für Sie die komplette Dokumentationspflege. Auf Wunsch stellen wir Ihren Mitarbeitern Ihre Dokumentation in elektronischer Form in unserem online- Dokumentationszentrum (www.ims-doku.de) zur Verfügung.


 

Mitarbeiterschulung

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen stets aktuelles Wissen über das Managementsystem, die Unternehmenspolitik und -ziele sowie über die Werkzeuge des Systems und bestimmte Verhaltensweisen. Hierfür bieten wir Ihnen entsprechende Schulungsveranstaltungen und Training on the Job.

Neben den persönlichen Trainings bieten wir Ihnen auch die innovative Möglichkeit des eLearnings an. Überwinden Sie Raum und Zeit und nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets. Mit unserer sehr leistungsfähigen online-Plattform bieten wir Ihnen modernste Technik an. Gerne bereiten wir Ihren Lernstoff didaktisch optimiert auf.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter erfahren, dass Lernen Spaß machen kann! Lesen Sie mehr unter www.ims-training.de.


 

Moderation von Qualitätszirkeln und Arbeitsgruppen

Komplexe Aufgaben, Probleme und Fehler lassen sich am wirkungsvollsten in kleinen Arbeitsgruppen lösen. Durch die aktive Einbindung der unmittelbar beteiligten Mitarbeiter steigern Sie die Akzeptanz der festgelegten Maßnahmen. Hierfür bieten wir Ihnen die Moderation durch erfahrene Mitarbeiter.


 

Erweiterung Ihres Systems

Die Normen und Regelwerke, die Ihrem Managementsystem zugrunde liegen, werden in regelmäßigen Abständen revidiert. Auch mag bei Ihnen der Wunsch bestehen, Ihr System auf weitere Standards auszubauen. Hierbei unterstützen wir Sie bei der Aktualisierung bzw. Erweiterung Ihres Systems.


 

Interne Audits

Wir unterstützen Sie bei der Durchführung der internen Audits oder übernehmen auf Wunsch das Auditieren für Sie komplett. Dabei wollen wir nicht nur die Umsetzung des Managementsystems überprüfen, sondern viel mehr gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Verbesserungspotenzialen suchen. Insbesondere hieraus schöpfen Sie Nutzen für Ihr Unternehmen und können es innovativ weiterentwickeln.


 

Kundenbefragung

Eine Möglichkeit zur Feststellung der Kundenzufriedenheit ist eine Kundenbefragung. Hierbei bringen wir gerne unsere langjährige Erfahrung ein, bereiten eine schriftliche oder mündliche Befragung vor, führen diese durch und analysieren die Ergebnisse. Auf Wunsch können wir auch neutrale Befragungen zur Markt- und Meinungsforschung für Sie durchführen.

Hierbei unterstützt Sie auch unser online-Befragungssystem. Damit können Sie mit vergleichweise geringem Aufwand in kürzester Zeit sehr viele Kunden befragen. Bitte erfahren Sie mehr unter: ims survey


 

Managementreview

Auf Wunsch tragen wir für Sie Informationen und Daten zu Ihrem Managementsystem zusammen, analysieren diese und bereiten einen Managementreview vor. Gerne begleiten wir Ihre Unternehmensleitung beim Abhalten einer Reviewsitzung.


 

Projektmanagement

Sie haben Großes vor? Eine neue Software einführen, einen Umzug bewältigen, ein Gebäude errichten oder sich auf einen neuen Großkunden umstellen? Projekte binden immer viel Arbeitskraft, die in Ihrem Unternehmen an anderen Stellen wichtiger benötigt wird. Hier unterstützen wir Sie gerne und bringen unsere Erfahrung ein.

Unterstützt durch unsere sehr leistungsfähige online-Projektmanagement-Software binden wir alle Projektbeteiligten kommunikativ zusammen - egal wo sie sind auf der Welt. 

Support Center

 

Beim Einsatz von Software oder anderen technischen Systemen und Ressourcen kann es zu Störungen kommen. Auch Kundenbeschwerden oder Probleme mit Lieferanten können ein Unternehmen belasten. Hier greifen wir Ihnen gerne unter die Arme. Unser Support Center nimmt Problemfälle auf und leitet die erforderlichen Schritte in die Wege. Das schafft Ihnen Freiräume, sich um das eigentliche Geschäft zu kümmern.

Durch Einsatz unseres sehr einfach zu bedienenden online-Ticket-Systems bieten wir Ihnen vollen Service rund um die Uhr. Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können jederzeit Meldungen eingeben, die wir an die richtigen Stellen zur Klärung weiterleiten. Ihr Personal sowie Ihre Manager haben ständigen Überblick über den Stand der Problemlösung.

Damit Sie das Ziel nicht aus den Augen verlieren!