Jörg O.R. Schwinning

Erfahrung

Profil: Jörg O.R. Schwinning

Nach seinem Abitur begann er seine Berufsausbildung zum Kapitän auf großer Fahrt auf Stückgut- und Containerschiffen der Hapag-Lloyd AG. Das Studium beschloss er mit dem Kapitänspatent sowie dem Diplom als Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr.

Als dritter und zweiter Offizier auf Stückgut- und Containerlinienschiffen von Hapag-Lloyd erwarb er Berufserfahrung.

1983 nahm Schwinning seine Tätigkeit als Hafeninspektor des Hamburger Schiffsmaklers Astramaris auf. Planung, Überwachung und Steuerung operativer Abläufe im Ladungs- und Schiffsbereich waren seine hauptsächlichen Aufgaben.

1985 wechselte Schwinning in den Landbetrieb von Hapag-Lloyd: In einem Profit Center baute er ein Cost Management auf und war für den Leistungseinkauf zuständig. Als Controller des Profit Centers und als späterer Leiter des Vertriebscontrolling half er, durch Wirtschaftlichkeitsanalysen Verbesserungspotentiale zu entdecken und unterstützte bei deren Umsetzung. Durch ein rechnergestütztes Kalkulationssystem förderte er das ergebnisorientierte Verkaufen.

Seit 1989 beschäftigte sich Schwinning mit der Frage, wie die Marktposition durch qualitative Leistungsdifferenzierung ausgebaut werden kann. Als Referent für Qualität konzipierte er ein Total Quality Management und unterstützte die Geschäftsleitung maßgeblich bei dessen Umsetzung.

Seit 1992 ist Jörg O.R. Schwinning als freiberuflicher Berater tätig. Er betreute zahlreiche Dienstleistungs- und Industrieunternehmen im Vorfeld der Zertifizierung, leitete Projekte zum Aufbau von Qualitätszirkeln und Marktforschung, Verkaufstraining, Produktivitätscontrolling und Innovationsförderung.

Auf Initiative der Zertifizierungsstelle des Germanischen Lloyd gründete er gemeinsam mit Partnern die QUALIFY! Personal Training GmbH, um den Kunden des GL einen hochwertigen Seminarservice zu bieten. Als Geschäftsführer von QUALIFY! hat er zahlreiche neue Themen aufgegriffen und frühzeitig auf Marktbedarf reagiert. Seit 2004 ist der Seminarservice auf die GL Academy übergegangen. Heute ist Schwinning als Senior Trainer der Maritime Academy von DNV GL sowie ma-co maritimes competenzcentrum tätig.

Jörg O.R. Schwinning ist geprüfter Auditor für Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 19011 (IQA). Im Auftrag des Germanischen Lloyd hat er Ausbildungen von Zertifizierungsauditoren konzipiert, entwickelt und weltweit Trainings abgehalten.