Jörg O.R. Schwinning

Beratung

Aus welchen Serviceleistungen besteht unsere Beratung und Betreuung?

Unser Grundsatz lautet, dass ein Managementsystem einem Unternehmen Nutzen bietet.

Es soll Werkzeug und kein Korsett sein. Seine Dokumentation soll praktische Lebenshilfe und kein Papiertiger sein. Wir verstehen uns als Prozesshelfer, als Moderator und als Coach.

Ein Beratungsprojekt kann je nach Wunsch des Unternehmens aus folgenden Elementen bestehen:

Persönliche Gespräche

In persönlichen Gesprächen informieren wir Ihre Projektmitarbeiter über die Anforderungen an das Qualitätssystem und zeigen Möglichkeiten der Realisierung auf. Wir diskutieren den für Ihr Unternehmen besten Weg der Umsetzung. Die Gespräche finden in Ihrem Hause statt.

Schriftliche Unterlagen

Schriftliche Beratungsunterlagen runden die Beratungsgespräche ab. So haben Sie die Möglichkeit, das Thema in aller Ruhe noch einmal zu studieren. Praxiserprobte Beispiele und Muster ergänzen die Unterlagen. Somit bleibt das Managementsystem keine graue Theorie sondern erscheint Ihnen greifbar nah.

Telefonservice

Haben Sie zwischendurch Fragen, die sich bei der Umsetzung ergeben? Kein Problem - stellen Sie uns einfach Ihre Fragen und wir helfen Ihnen ganz unkompliziert. Per Telefon, eMail oder Fax.

Komfortabler Datenaustausch

Unsere moderne Büroausrüstung erlaubt auch die schnelle und komfortable Übertragung von PC-Dateien von und zu Ihren Rechnern. Damit erhalten Sie eine effizientere Beratung und sparen wertvolle Zeit. Tauschen Sie mit uns Dokumente per eMail aus.

Sensible Daten können wir dabei mit verschiedenen Verschlüsselungsverfahren sicher übertragen.

Arbeitsgruppen moderieren

Die wirksamste und zugleich effizienteste Methode, Abläufe im Unternehmen zu beschreiben, ist die Gruppenarbeit. Auf Wunsch unterstützen wir Sie beim Strukturieren Ihrer Prozesse und moderieren Ihre Mitarbeiterzirkel. Durch langjährig erprobte Fragetechniken fördern wir gezielt die relevanten Standards hervor.

Unterlagen entwerfen

Darüber hinaus nehmen wir Ihnen auf Wunsch auch das Ausformulieren der erforderlichen Dokumentation ab. Aufgrund unserer Erfahrungen benötigen wir weniger Zeit zum Erstellen der erforderlichen Dokumentation als die Mitarbeiter des Unternehmens.

Manager coachen und Mitarbeiter trainieren

Begleitend bieten wir Ihnen Kurse und Schulungsveranstaltungen für Ihre Manager und Mitarbeiter. Insbesondere trainieren wir Mitarbeiter zu erfolgreichen internen Auditoren und vermitteln das Managementsystem auf allen Ebenen.

Projektbetreuung

Um beim Aufbau eines Managementsystems alle Ressourcen sinnvoll einzusetzen, ist ein Projektmanagement unerlässlich. Sorgfältig planen wir alle Schritte, stimmen sie mit Ihnen ab und verfolgen die Zielerreichung.

Regelmäßig besuchen wir Ihr Unternehmen und betrachten die Ergebnisse Ihrer Mitarbeiter. Durch Hinweise und Empfehlungen führen wir Ihre Mitarbeiter.

Wir bewerten die von Ihnen erstellten Unterlagen und kontrollieren Ihren Erfolg. Dies dient der optimalen Vorbereitung auf eine Zertifizierung.

Interne Audits

Die meisten Managementsysteme schreiben interne Audits als Werkzeug der Selbstüberprüfung vor. Die internen Auditoren müssen dabei unabhängig von den betrachteten Tätigkeiten und Bereichen sein. In kleineren Unternehmen ist dies oft problematisch. Zudem fehlt es an freien Kapazitäten für diese Untersuchungen. Hier bieten wir Ihnen unsere Unterstützung als erfahrene und zertifizierte Auditoren.