Jörg O.R. Schwinning

Qualitätsmanagement

Was ist Qualitätsmanagement?

Lesen Sie hier eine praxisnahe Definition des Qualitätsbegriffs. Sie erfahren, warum Qualität für ein Unternehmen und für seine Mitarbeiter wichtig ist. Sie werden auch sehen, daß alle von mehr Qualität profitieren: der Unternehmer, die Manager und alle Mitarbeiter.

Wie profitieren wir von Qualitätsmanagement?

Unter den Bedingungen eines Qualitätsmanagements entstehen zuverlässigere und bessere Dienstleistungen. Ihre Kunden profitieren von einer geringeren Fehlerquote und von Ihrer Innovation.

Aber auch Ihr Unternehmen selbst kann eine Reihe von Vorteilen durch ein wirkungsvolles Qualitätsmanagement erzielen:

Für die Inhaber

  • bessere Wirtschaftlichkeit
  • geringeres kaufmännisches Risiko
  • Wertsteigerung des Unternehmens

Für die Manager

  • bessere Führungsmöglichkeiten
  • zeitiges Erkennen von Engpässen
  • motiviertere Mitarbeiter

Für die Mitarbeiter

  • mehr Transparenz und Klarkeit
  • Mitgestaltung am Arbeitsplatz
  • Absicherung des Arbeitsplatzes
  • mehr Spaß bei der Arbeit

In einem Qualitätsmanagementsystem wirken verschiedene, aufeinander abgestimmte Elemente zusammen. Schon nach einer kurzen Anlaufphase können Sie folgende Erfolge spüren:

  • geringere Kosten, die durch Fehler entstehen
  • weniger Schäden an Produkten und Geräten
  • abnehmende Reklamationen von Kunden
  • verbesserte Auftragslage und neue Kunden
  • mehr Engagement Ihrer Mitarbeiter
  • innovativere Ideen, die Ihre Zukunft stärken